Links kürzen oder Links verstecken

Manchmal ist es im Online Marketing notwendig, Links zu kürzen oder Links zu verstecken. Insbesondere, wenn es sich um Partner Links im Network oder Ref Links im Affiliate Marketing handelt. Dabei möchte man aber, dass der Link möglichst noch eine Aussage zum Thema behält, möglichst das Haupt Keyword auch im gekürzten Link vorhanden ist.

Links kürzen mit Link Verkürzer

Wenn Du Affiliat Marketer tätig bist, dann musst Du Links, die Du bewerben willst (z.B. Digistore) kürzen und außerdem sollen die Links nicht als Refferal Links erkennbar sein. gleiches gilt bei Partner Links im Network Marketing wobei hier das Link kürzen noch eine größere Rolle spielt, da viele Partner Links sehr lang sind.
Es gibt eine große Zahl kostenloser und kostenpflichtige Link kürzer. Wobei der wohl bekannteste bit.ly bei den Social Networks, insbesondere bei Facebook als Spam abgewertet wird. Andere sehr gute Link kürzer sind oft sehr teuer.

Ich möchte Dir 2 Linkverkürzer vorstellen die viele Vorteile bieten
– sie sind sind kostenlos
– mit eigener Domain zu verbinden
– Du kannst „sprechende Links“ erstellen
– Anbieter mit deutschem Portal
– sind DSGVO konform

Für den WP Blog das PlugIn Pretty Links

Als Word Press blog Betreiber hast Du den Vorteil, das Du dir das Pretty Links PlugIn kostenlos hochladen kannst. Das PlugIn erzeugt aus dem eingegebenen Ursprung Link, einen Link aus deiner Blog Domain, mit einem Buchstaben/Zahlen Code als Anhang. Diesen Anhang kannst/solltest Du ändern und anstatt des Codes dein Haupt Keyword dort anhängen.
Pretty Links gibt es auch in einer kostenpflichtigen Version aber in der Regel reicht die kostenlose Version aus, wenn Du keine reichhaltige Statistik Auswertungen benötigst.

Der Link Kürzer des Cuttly Portals

Bei der kostenfreien Version des Cutt.ly Portals kannst Du eine eigene Domain hochladen. Auch hier wird der eingegebene Ursprung Link in deine eingebene Domain mit einem Anhang aus Buchstaben/Zahlen Code ausgegeben. Über Alias URL ändern, wandelst Du den Code in einen von dir gewünschten Betriff um. Auch hier bietet es sich an, das Haupt Keyword zu verwenden um in Suchmaschinen gefunden zu werden. Außerdem kann der Link auch als QR Code ausgegeben werden und dann z.B. für Drucksachen oder Coupons verwendet werden. Cutt.ly hat auch in der kostenlosen Version eine umfangreichere Statistik Ausgabe Es werden nicht nur wie bei Pretty Links die Klicks gezählt, es werden auch die Klick Quellen aufgeführt.

Ich arbeite jetzt schon längere Zeit mit beiden Systemen und habe bisher noch keine Probleme damit gehabt. Probiere es doch selbst mal aus und schreib mir einen Kommentar, wenn Du diesen Tipp nützlich findest.

Um keine Tipps mehr zu verpassen, trage dich bitte oben rechts für meinen Newsletter ein.



One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.